Job offer

 

Unser Mandant ist ein führendes europäisches Technologie- und Telekommunikationsunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland. Mit einer Belegschaft von über 200.000 Mitarbeitenden weltweit gestaltet es seit Jahrzehnten die digitale Transformation in Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung maßgeblich mit. Als verlässlicher Partner großer Konzerne und öffentlicher Institutionen bietet das Unternehmen umfassende Leistungen in den Bereichen Telekommunikation, IT-Infrastruktur, Cloud Services und digitale Lösungen.

Stellenbeschreibung:

Ihr Fachbereich:
Der Bereich Group Public and Regulatory Affairs (GPRA) vertritt den Konzern in politischen, regulatorischen, frequenz- und medienpolitischen Fragestellungen und sorgt für deren einheitliche und nachhaltige Steuerung. Der Fachbereich Kartellrecht ist verantwortlich für sämtliche kartellrechtliche Fragestellungen im Konzern.
Die ausgeschriebene Position ist zur Förderung einer flexiblen, innovativen und projektorientierten Arbeitsweise in eine "Pool-Organisation" integriert. Auf dieser Basis sind projektbedingt wechselnde Führungsbeziehungen sowie das Arbeiten in wechselnden bzw. virtuellen Teams denkbar.

Aufgabenbeschreibung
Als Public and Regulatory Affairs Manager übernehmen Sie die Analyse und Bewertung von aktuellen nationalen und internationalen Gesetzgebungsverfahren im Aufgabenbereich.Sie übernehmen die Beratung der Geschäftseinheiten in Regulierungs-, Missbrauchs- und Entgeltverfahren und steuern/unterstützen die Beteiligungsgesellschaften bei frequenzpolitischen und regulatorischen Fragestellungen.

  • Sie koordinieren Genehmigungsverfahren bei Regulierungsbehörden und beauftragen/steuern externe Anwälte und Gutachter in Gesetzgebungs- und Regulierungsverfahren (in Abstimmung mit dem Rechtsbereich)
  • Sie arbeiten mit bei der Erarbeitung von Positionierungskonzepten zur Sicherstellung eines regulierungsfreundlichen Rechtsrahmens und erstellen Stellungnahmen zu Gesetzgebungsverfahren in gesellschaftspolitischen, ordnungspolitischen und regulatorischen Fragestellungen im Aufgabenbereich
  • Sie erarbeiten Konzernrichtlinien zur Vertretung bzw. Positionierung gegenüber nationalen und internationalen Institutionen, Organisationen und Verbänden und setzen diese um
  • Sie übernehmen die Interessenvertretung in Gremien sowie die Repräsentanz bei Veranstaltungen und politischen Organisationen

Qualifikation:

Sie verfügen über ein Studium (Volljurist, Syndikusrechtsanwalt/Rechtsanwalt ) oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechender Fachrichtung bzw. fachspezifischer Zusatzausbildung bzw. mehrjähriger Berufserfahrung im Umfeld Public and Regulatory Affairs.

Des Weiteren zeichnen Sie sich durch detaillierte unternehmensspezifische Kenntnisse oder außergewöhnliche Spezialkenntnisse sowie Fähigkeiten aus:

  • Mind. 4-5 Jahre Erfahrung im Umgang mit kartellrechtlichen und fusionskartellrechtlichen Sachverhalten, zB als Rechtanwalt oder äquivalente Qualifikation.
  • Praxis im Umgang mit (internationalen) Kartellbehörden sowie gutes Verständnis für ökonomische Zusammenhänge
  • Umfassende Erfahrungen im internationalen und interkulturellen Umfeld
  • Einschlägiges Know-how in der Analyse bzw. Konzeption ausgeprägt komplexer Sachverhalte und Strukturen
  • Sehr fundierte Erfahrungen in der eigenverantwortlichen und verbindlichen Planung und Steuerung neuer Themen, auch im Umfeld virtueller und/oder internationaler Teams

Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Contact

Wenn Sie an dieser Herausforderung interessiert sind, freuen wir uns auf Ihren Lebenslauf, Ihre Gehaltsvorstellung und Ihre Verfügbarkeit, bitte an:

Hans-Joachim Gruneck – SWISSCONSULT-Partner
Tel.: +49 211 17607640
Mobil: +49 175 4040441
Mail: gruneck@swissconsult.org

Ihre Daten werden wir nach der EUDSGVO selbstverständlich vertraulich behandeln.
Wir freuen uns auf Sie!